Testbericht zum Staubsauger Vitek VT 1833: Aquafiltration zum Superpreis
Haushaltsreinigungsgeräte werden durch eine große Auswahl an Staubsaugern verschiedener Marken repräsentiert.Unter solchen Bedingungen eine Wahl zu treffen, die allen Anforderungen gerecht wird, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Eine wirksame Hilfestellung bieten jedoch Testmaterialien, die alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Modells sehr treffend beschreiben.
In diesem Testbericht werfen wir einen Blick auf den Staubsauger Vitek VT 1833 und zeigen so dem potenziellen Besitzer das wahre Bild von Haushaltsgeräten, die auf der Grundlage des österreichischen Konzepts erstellt wurden.
- Bezahlbarer Preis
- Aquafilter und mehrstufige Luftfiltration
- Hohe Saugleistung
- Gute Ausstattung - es gibt eine Turbobacke und ein Set praktischer Aufsätze
- Praktischer Tragegriff
- Kompakt wie ein Staubsauger mit Aquafilter
- Kurzes Netzkabel
- Es besteht die Gefahr eines Bruchs der Turbobürste
Wir stellen Ihnen die technischen Eigenschaften und die Funktionalität vor, geben Tipps zur Bedienung und vergleichen den preisgünstigen Vitek VT 1833 auch mit anderen Staubsaugern dieser Preisklasse.
Der Inhalt des Artikels:
Überprüfung der technischen Parameter des Modells
Zum Aufräumen von Wohnräumen reicht in der Regel eine Standardausrüstung aus, die eine chemische Reinigung von Oberflächen ermöglicht. Für eine solche Reinigung eignet sich das Gerät Vitek VT 1833 durchaus.Das Design verfügt über ausreichend Leistung und ist mit allen notwendigen Werkzeugen zur Reinigung ausgestattet.
Die Abmessungen des Geräts liegen etwas außerhalb der Kompaktmodelle und vom Gewicht her ist das Gerät als Schwerlastmaschine einzustufen. Die erhöhte Größe und das höhere Gewicht haben jedoch keinen negativen Einfluss auf die Arbeitsqualität. Im Gegenteil, den Bewertungen nach zu urteilen, ist Vitek VT 1833 eines der am häufigsten nachgefragten Modelle.
Tabelle der wichtigsten Leistungsmerkmale des Modells Vitek VT 1833
Reinigungsmodus | trocken |
Staubabscheidertechnologie | Aquafilter |
Energieverbrauch | 1800 W |
Saugkraft | 400 W |
Anzahl der Filterstufen | 5 |
Dimensionen und Gewicht | 322x432x277; 7,3 kg |
Merkmale des Vitek-Reinigungsgeräts
Das technologische Design der Geräte weist im Allgemeinen keine besonders ausgeprägten Merkmale auf, wenn man die Geräte vor dem Hintergrund vieler anderer ähnlicher Geräte zur Reinigung des Hauses betrachtet. Gewisse Ausführungsdetails sind jedoch natürlich vorhanden, da jedes Unternehmen daran interessiert ist, Menschen für sein eigenes Produkt zu gewinnen.
Designlösungen für das Modell VT 1833
Die gleiche Modellnummer 1833 ist in drei verschiedenen Farbvarianten erhältlich: Rot (R), Grün (G), Silber (PR).
Auf der Oberseite des Hauptmoduls befinden sich alle zur Bedienung der Maschine notwendigen Bedienelemente:
- Aktivierungsschlüssel für die Netzwerkkabeltrommel.
- Leistungsregler.
- Die Taste zum Ein- bzw. Ausschalten der Versorgungsspannung.
Hier, auf der Oberseite des Gehäuses des Staubsaugers Vitek VT 1833, befindet sich auch der Griff des Müllbehälters mit einem Knopf, der reibungslos in den Bereich des Einlasses des Saugkanals übergeht, wo sich der Wellschlauch befindet in Verbindung gebracht.
Für den Transport gibt es außerdem einen kräftigen Griff, der bei Nichtgebrauch bündig in die Nische der Oberplatte passt. Auf einer Seite des Gehäuses ist die gesamte Funktionalität des Staubsaugers angegeben. Auf der anderen Seite wird die Leistungsgrenze sowie die Art des verwendeten Filtersystems angezeigt – dies ist ein Standard-Werbetrick.
Satz Arbeitszubehör
Das im Vitek VT 1833-Set enthaltene Arbeitszubehör entspricht praktisch der gängigen klassischen Ausstattung moderner Haushaltsstaubsauger.
Das beinhaltet:
- teleskopisch verstellbare Rohrstange;
- flexibler Wellschlauch;
- Bürste zum Reinigen harter/weicher Oberflächen;
- kleiner Pinsel;
- Fugendüse;
- Düse zum Reinigen von Möbelbezügen;
- Turbobürste.
Durch die Verwendung dieses Bürstensatzes ist die Reinigung in jedem Bereich des Betriebsgeländes möglich. Auch eine Möbelreinigung ist möglich.
Eine Bürste zum Reinigen harter/weicher Oberflächen ist eine Art universelles Zubehör. Das Funktionsprinzip der Bürste: Die Länge der Borsten wird für eine bestimmte Beschichtungsart über einen speziellen Schalter am Deckel des Zubehörgehäuses eingestellt.
Eine Turbobürste sorgt trotz der unterschiedlichen Bauformen als universelles Zubehör für einen ähnlichen Reinigungseffekt. Gleichzeitig ist die Turbobürste Vitek VT 1833 in der Lage, Teppiche mit einer Florlänge von maximal 15 mm zu reinigen. Dies ist ein wirksames Werkzeug zum Reinigen von Teppichen von Tierhaaren, aber laut Anwendern ist es sehr „fadenscheinig“.
Die übrigen Werkzeuge zeichnen sich durch keine Besonderheiten aus – es handelt sich hierbei um klassische Aufsätze, die gelegentlich zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, Möbel aufzuräumen oder Schmutz aus Spalten zu entfernen.
Luftfiltersystem
Die Luftumgebung im Inneren des Staubsaugers, die während des Betriebs entsteht, ist eine Mischung aus Luft, Staub und Schmutz. Um den Inhalt zu trennen und am Ausgang saubere Luft zu erhalten, kommt ein Filtersystem zum Einsatz – in diesem Fall ein fünfstufiges.
Eine Besonderheit des Filtersystems Vitek VT 1833 ist der Einsatz der sogenannten Aqua-Technologie – Reinigung durch Wasserabscheidung. Bei der Technologie wird ein Behälter verwendet, der mit einer bestimmten Menge Wasser gefüllt ist, in unserem Fall 550–600 ml.
Die angesaugte, mit Schmutz gesättigte Luft wird durch das wässrige Medium geleitet, wodurch das Prinzip der Trennung der Inhalte des Luftstroms umgesetzt wird. Schwebstoffe werden vom Wasser zurückgehalten und die von ihnen befreite Luft bewegt sich weiter.
Die Technologie einer Art „Luftwäsche“ wird von fast allen führenden Herstellern auf dem Markt eingesetzt. Mit einer Bewertung der von ihnen hergestellten Produkte Staubsauger mit Aquafilter Ein Artikel über die Analyse der Eigenschaften und die Einstufung von Modellen dieser Art von Haushaltsgeräten stellt Sie vor.
Allerdings ist die Aquafiltration nur ein Teil der Filtertechnologie, die bei der Konstruktion des Staubsaugers zum Einsatz kommt. Zusätzlich kommen zwei Schwammeingangsfilter und ein HEPA-Filter sowie ein Ausgangsschwammfilterelement zum Einsatz. Insgesamt – fünf Stufen der Luftstromreinigung.
Vor- und Nachteile laut Eigentümer
Die Meinungen der Besitzer österreichischer Geräte zu den Vor- und Nachteilen sind recht „gemischt“. Die Bewertungen reichen von „sehr positiv“ bis hin zu „sehr negativ“-Kommentaren.
Besitzer des Staubsaugers sprechen ungefähr gleichermaßen über das Modell VT 1833, sowohl in Bezug auf positive Eigenschaften als auch in Bezug auf negative Phänomene. Dieser Sachverhalt lässt eine Annahme über die durchschnittliche Beurteilung der Qualität und Funktionalität der Geräte zu.
Zu den Vorteilen zählen:
- hohe Energie;
- praktischer Transportgriff;
- leichte Rohrstange.
Viele positive Rückmeldungen zur guten Leistung der Maschine. Benutzer sind von der Verwendung eines Aquafilters im Design des Systems beeindruckt.Diese Konstruktion macht die Bedienung der Maschine komfortabler, da es beim Lösevorgang zu keiner Staubbildung kommt.
Dank des großen, robusten Griffs ist das Gerät bequem zu transportieren und dank des durchdachten Mechanismus zum Zerlegen/Zusammenbauen des Behälters leicht zu warten.
Mittlerweile hat die österreichische Technologie auch viele Nachteile:
- unzuverlässiges Turbobürstendesign;
- kurzes Netzkabel;
- Gehäusekunststoff ist von minderer Qualität.
Einige Besitzer bemerken, dass der Staubsauger beim Betrieb viel Lärm macht. Es gibt auch Schwierigkeiten bei der Wartung – einige Elemente des Filtersystems lassen sich nur schwer reinigen. Filterelemente müssen oft gewechselt werden. Viele Besitzer beschweren sich über den schnellen Ausfall der Turbobürste.
Empfehlungen zur Verwendung des Staubsaugers
Vor jeder regelmäßigen Reinigung bedarf das Gerät einer gewissen Vorbereitung. Daher ist es notwendig, den Abfallbehälter vom Gehäuse zu trennen, indem man den Verriegelungsknopf betätigt und am Griff zieht. Dann werden die beiden Riegel auf der Rückseite des Behälters gedrückt, woraufhin sich der Behälter in zwei Hälften öffnet.
Das Fassungsvermögen des Behälters (untere Hälfte) sollte bis zur Markierung „MAX“ auf dem Gehäuse mit Wasser gefüllt sein. Der Mindestfüllstand wird durch die Beschriftung „MIN“ angezeigt.
Es ist nicht akzeptabel, einen Staubsauger zu verwenden, ohne den Behälter mit Wasser zu füllen. Nach dem Einfüllen des Wassers wird der Behälter mit einem Deckel verschlossen, der mit Riegeln gesichert wird.
Anschließend wird der Behälter auf den Staubsauger montiert, woraufhin das Gerät aktiviert werden kann. Nach Abschluss der Reinigung wird das gefüllte Wasser aus dem Behälter entleert und wie alle anderen gründlich gewaschen. Containermodelle. Das Containerdesign enthält übrigens eine Halterung, in der zwei Schwammfilter und ein HEPA-Element installiert sind.
Der Verstopfungsgrad dieser Filter muss ständig überwacht werden, da bei starker Verschmutzung die Effizienz des Staubsaugers stark abnimmt. Der Hersteller empfiehlt, Filter, einschließlich HEPA-Filter, mindestens alle zwei Monate zu reinigen und auszutauschen.
Während des Betriebs steht es dem Benutzer frei, das Netzwerkkabel auf die gewünschte Länge herauszuziehen. Beachten Sie jedoch die Einschränkungen hinsichtlich der Länge des Netzkabels. Wenn beim Ziehen des Kabels am Ausgang eine gelbe Markierung erscheint, ist die maximale Grenze erreicht.
Hinter der gelben Markierung am Kabel befindet sich eine weitere rote Markierung. Dies ist ein völliges Verbot des weiteren Kabelziehens. Bei Reinigungsarbeiten kann der Staubsauger Vitek VT 1833 mithilfe des Transportgriffs bequem von einem Ort zum anderen transportiert werden.
Das Design des Griffs berücksichtigt das erhebliche Gewicht des Geräts (7,3 kg) – daher besteht das Teil aus dickem Kunststoff mit langlebigen Stützscharnieren. Anwenderpraxis rund um die Haushaltsreinigung Vitek-Ausrüstung von vielen Staubsaugerbesitzern gefilmt.
Eines der Videos, in dem der Besitzer versuchte, alle Feinheiten des in Österreich hergestellten Staubsaugers gewissenhaft zu erklären, ist unten abgebildet:
Staubsauger-Konkurrenten für Vitek VT 1833
Das Modell Vitek VT 1833 erfreut sich bei potenziellen Käufern großer Nachfrage. Aber es gibt auch direkte Konkurrenten – Staubsauger anderer Hersteller, auf die sie bei der Auswahl eines neuen Reinigungsassistenten achten.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Staubsauger der Konkurrenz.
Konkurrent Nr. 1 – Shivaki SVC 1748
Diese Maschine ist fast ein Spiegelbild des Modells Vitek VT 1833, sowohl im Marktwert als auch in den technischen und betrieblichen Parametern. Dementsprechend ist Shivaki SVC 1748 einer der Hauptkonkurrenten für das österreichische Produkt.
Ein wichtiger technischer Vorteil von Shivaki SVC 1748 im Vergleich zu Vitek ist sein niedriger Geräuschpegel (68 dB). Es ist auch zu beachten, dass der Wasserfilter ein größeres Volumen hat (3,8 l gegenüber 3,5 l), eine Anzeige für den vollen Müllbehälter vorhanden ist und eine größere Netzwerkkabellänge hat – 6 m gegenüber 5 m.
Konkurrent Nr. 2 – Thomas Multi Cyclone Pro
Auch preislich scheint der Staubsauger der Marke Thomas ein gleichwertiges Gerät zu sein. Die Geräuscheigenschaften der Multi Cyclone Pro-Modifikation sind praktisch identisch mit denen des Vitek – 80 dB. Auch der Leistungsaufnahmewert entspricht dem der Konkurrenz – 1800 W.
Mittlerweile verfügt das Multi Cyclone Pro-Modell über eine Staubsammler-Vollkontrollanzeige, während der Vitek über einen solchen „Trick“ nicht verfügt. Bemerkenswert ist das geringere Gewicht des Thomas-Designs (5,5 kg) im Vergleich zum österreichischen Produkt. Es gibt auch einen Unterschied in der Länge des Netzkabels.
Neben dem vorgestellten Modell produziert Thomas ein beeindruckendes Sortiment Staubsauger mit Aquafilter. Unser empfohlener Artikel macht Sie mit ihren technischen Eigenschaften und ihrer Einstufung gemäß Verbraucherbewertungen vertraut.
Konkurrent Nr. 3 – Samsung VC18M3120
Das Produkt des koreanischen Unternehmens zeichnet sich durch sein geringes Gewicht (4,8 kg) und seine Präsenz aus Zyklonfilter, ist aber noch lauter als das Vitek-Design – 87 dB. Hinsichtlich des Stromverbrauchs ähneln sich beide Ausführungen. Allerdings ist Vitek hinsichtlich der Saugleistung leistungsstärker – 400 W gegenüber 380 W.
Das Samsung VC18M3120-Gerät sieht etwas kompakter aus und ist mit einem Netzkabel ausgestattet, das 1 Meter länger ist als das Kabel des österreichischen Modells.
Unter den Arbeitsaufsätzen des Samsung VC18M3120 Staubsaugers gibt es eine Weiterentwicklung Anti-Tangle, deren Betrieb das Aufwickeln von Haaren, Fasern und Fäden auf die Arbeitswelle überflüssig macht. Dieses Zubehör ist nicht im Vitek VT 1833-Set enthalten.
Schlussfolgerungen und beste Angebote auf dem Markt
Das Staubsaugermodell VT 1833 von Vitek sieht aus wie ein Standard-Reinigungsgerät aus einer Reihe von Haushaltsgeräten im mittleren Preissegment.
In Bezug auf einige funktionale Lösungen sieht dieser Staubsauger im Vergleich zu vielen Mitbewerbern recht ordentlich aus. Allerdings ist das Design nicht ohne Nachteile, die den Benutzerkomfort während des Reinigungsvorgangs beeinträchtigen.
Welchen Staubsauger würden Sie am liebsten kaufen, um die Reinigung zu Hause zu erleichtern? Teilen Sie mit, was für Sie die entscheidende Richtlinie bei Ihrer Wahl war. Bitte hinterlassen Sie im Block unten Kommentare, stellen Sie Fragen und veröffentlichen Sie Fotos zum Thema des Artikels.
Wir haben es für meine Schwiegermutter als Jubiläumsgeschenk gekauft. Was soll ich sagen? Ein gewöhnlicher Staubsauger. Wir haben uns wegen zweier wichtiger Vorteile dafür entschieden: vielleicht der beste Preis im Vergleich zu ähnlichen Modellen und ein Aquafilter anstelle eines normalen Beutels, dessen Wechsel zu einer Verschlimmerung der Allergien meiner Mutter führte.Und Vitek ist eine ziemlich bekannte Marke. Generell haben wir keinen Fehler gemacht. Das Geburtstagskind ist glücklich, sie lobt ihn uns ständig. Er sagt, dass es gut zieht und sowohl kleine als auch große Trümmer aufnimmt. Das einzig Negative ist meiner Meinung nach, dass es sehr laut ist. Aber daran sind viele Staubsauger schuld.
Dieser Staubsauger hat einen Nachteil: Er knurrt wie ein verwundetes Tier. Sehr laut. Ansonsten gibt es nur Vorteile: einen preiswerten, hochwertigen Staubsauger mit Aquafilter. Das Set beinhaltet ein Teleskoprohr, einen flexiblen Schlauch und fünf Düsen für jede Oberfläche. Das Putzen mit ihm ist eine Freude, sehr angenehm. Vor der Reinigung müssen Sie den Filter mit Wasser füllen und nach der Reinigung das Schmutzwasser ausschütten. Guter Staubsauger.