Testbericht zum Roboterstaubsauger Polaris 0610: Lohnt es sich, für so viel Geld ein Wunder zu erwarten?

Als ehrwürdige Hersteller von Roboter-Haushaltsgeräten aktiv mit der Produktion kompakter „unabhängiger“ Staubsauger begannen, entstand Konkurrenz auf dem Markt.Einige Modelle gingen schnell aus der Produktion, da fortschrittlichere „Kollegen“ auftauchten.

Der Roboterstaubsauger Polaris 0610 bildete keine Ausnahme, an den sich die Kunden aufgrund seines günstigen Preises und der Werbeaktionen in der Lenta-Handelskette erinnerten.

Expertenbewertung:
82
/ 100
Vorteile
  • Niedrige Kosten
  • Kompakte Abmessungen
  • Einfach zu bedienen und zu warten
  • Hochwertige Bodenreinigung
  • Akustische Warnung vor schwacher Batterie
Mängel
  • Keine Ladestation
  • Fehlendes Bedienfeld und „virtuelle Wand“
  • Läuft mit einer einzigen Ladung weniger als 50 Minuten
  • Keine Bodenreinigungsfunktion
  • Ladezeit
  • Erheblicher Lärm während des Betriebs

Schauen wir uns dieses Modell genauer an und vergleichen es mit ähnlichen Geräten anderer Hersteller.

Lernen Sie den Polaris PVCR 0610 kennen

Die Modifikation 0610 wurde zu einer der funktionierenden Testoptionen des Herstellers. Es hielt sich nicht lange auf dem Markt, da sofort Mängel sowohl im Design als auch im Funktionsumfang auffielen. Hierbei handelt es sich um ein preisgünstiges Gerät, das für Käufer mit unterdurchschnittlichem Einkommen konzipiert ist. Laut der Aktion in Lenta wurde es für 4990 Rubel angeboten – zu einem verlockenden Preis.

Auch diejenigen, die nicht vorhatten, einen Staubsauger zu kaufen, interessierten sich für das interessante Angebot.Doch schon die Idee, ein nützliches und funktionelles Spielzeug zu kaufen, gefiel vielen, und die restlichen Waren waren schlagartig ausverkauft. Anschließend erschienen neue Modelle, aber einige Roboterreiniger des Typs Polaris 0610 funktionieren weiterhin, wie Bewertungen im Internet belegen.

Polaris 0610 - Werbeartikel
Werbeaktionen in Supermarktketten sind eine großartige Gelegenheit, neue, modernisierte Geräte für den Alltag zu kaufen, wenn auch zu einem günstigen Preis. Natürlich ist die Reduzierung der Kosten um 50 % nur ein Werbegag

Beschreibung von Aussehen und Design

Der neue Staubsauger ist in einer rechteckigen Schachtel aus dickem Karton verpackt. Im Inneren befinden sich leichte Schaumstoffeinlagen, die den zusammengebauten Roboter beherbergen. Die größte Zelle wird vom Gehäuse eingenommen; in den kleineren Fächern befinden sich ein Ladegerät-Adapter, Kunststoff-Seitenbürsten (2 Paar) und ein Ersatz-Netzfilter.

Der flache, runde, tablettenförmige Körper ist eine gängige Designoption für ein automatisches Staubsaugermodell. Dank seiner geringen Höhe und dem Fehlen scharfer Ecken bewegt er sich frei im Raum, klettert bis in die entlegensten Bereiche unter Betten und Schränke und bewegt sich vorsichtig um Stühle und Sessel herum.

Aussehen des Roboterstaubsaugers
Für die Farbgestaltung des Gehäuses wählten die Polaris-Designer eine Kombination aus Schwarz und leuchtendem Rot. Vielleicht unterscheidet sich die Tönung von einem zurückhaltenderen Innenraum, aber der Blickfang bleibt immer im Blick

Der vordere Teil des Roboters ist ein beweglicher, federbelasteter Stoßfänger aus elastischem Polymer, der Stöße abfedert und den Körper vor vorzeitigem Verschleiß schützt. An der Unterseite sind drei Rollenräder angebracht: Das vordere ist drehbar, die beiden hinteren sind ebenfalls leicht gefedert.

Auf beiden Seiten des Vorderrads befinden sich Halterungen für Seitenbürsten. Sie können bei Bedarf entnommen und nach der Reinigung wieder eingesetzt werden.

Pinsel, die ähnlich aussehen, sind tatsächlich unterschiedlich. Um sie nicht zu verwechseln, müssen vor der Befestigung die Markierungen überprüft werden: Auf der linken Seite befindet sich ein „L“-Zeichen, auf der rechten Seite ein „R“.

Befestigung der Bürsten am Körper
Auch im unteren Teil des Gehäuses sind Buchstabenbezeichnungen angebracht. Um die Bürsten zu sichern, müssen Sie sie auf die Befestigungselemente aufsetzen und leicht andrücken, bis sie einrasten.

Bürsten sind Bündel dünner Angelschnüre; mit der Zeit nutzen sie sich ab und verformen sich. Im Falle eines Austauschs liegt dem Kit ein weiteres Paar Bürsten bei. Natürlich sind die zur Herstellung von Budgetmodellen verwendeten Polymere nicht so langlebig wie ihre teuren Gegenstücke, sodass möglicherweise Ersatzteile erforderlich sind. Und da das Modell „vorübergehend“ ist, ist der Mangel an Ersatzteilen ein spürbarer Schwachpunkt fast aller günstigen Geräte.

Das Video stellt das Modell Polaris 0610 anschaulich vor:

Die Nuancen der Reinigung des Staubsammlers

Der Staubbehälter ist ein kleiner Behälter aus durchsichtigem Kunststoff mit einem Volumen von 0,2 Litern. Nimmt man es in die Hand, erkennt man sofort den Grad der Fülle. Der Staubbehälter ist sehr leicht zu finden – er befindet sich direkt unter der oberen Abdeckung des Staubsaugers.

Die Reinigung läuft wie folgt ab:

  • Klappen Sie die obere Kunststoffplatte zurück.
  • nimm den Behälter heraus;
  • Öffne den Deckel;
  • Entfernen Sie den Filter.
  • schüttle den Müll aus;
  • Installieren Sie den Filter.
  • Schließen Sie den Behälterdeckel.
  • Platzieren Sie den Staubsammler im Fach.
  • Senken Sie den Deckel des Staubsaugers.

In Wirklichkeit geht alles schnell, da nicht alle Elemente zusätzlich gesichert sind und der Behälter mit einer leichten Bewegung herausgenommen wird.

Staubbehältervolumen
Das kleine Volumen des Behälters fällt ins Auge. Dies bedeutet, dass der Staub häufig ausgeschüttelt werden muss, insbesondere wenn Haustiere in der Wohnung leben.

Ein Nachteil des Roboters ist die kompakte Größe des Staubbehälters.Für Räume, in denen selten gereinigt wird, ist es besser, ein anderes Modell mit einem Staubsammler zu verwenden, der mindestens 0,5 Liter Müll aufnehmen kann.

Tatsache ist, dass der Roboter seine Arbeit auch dann einstellen kann, wenn der Behälter nicht vollständig gefüllt ist. Normalerweise gibt es eine Art kritische Schwelle, die von Sensoren signalisiert wird. Das heißt, das tatsächliche „Arbeitsvolumen“ des Behälters beträgt sogar weniger als 200 ml.

Pflege des Staubbehälters eines Staubsaugers
Der Staubsammler ist pflegeleicht: Er kann gelegentlich mit klarem Leitungswasser abgespült werden. Der Filter wird ebenfalls gewaschen und bei Raumtemperatur getrocknet

Der Hersteller rät von der Verwendung aggressiver Reinigungsmittel zur Pflege ab, für eine gründlichere Wäsche ist Waschseife jedoch durchaus geeignet.

Übersicht über die Hauptfunktionen

Roboterstaubsauger sind für die unabhängige, autonome Reinigung von Räumlichkeiten konzipiert und erfüllen daher sofort mehrere Hauptfunktionen:

  • Sammeln Sie Staub vom Bodenbelag eines Raumes (oder mehrerer Räume) in einem speziellen Behälter.
  • Bewegen Sie sich langsam durch den gesamten Raumbereich und bedienen Sie selbst die unzugänglichsten Stellen und Ecken.
  • Sie werden mit einer Batterie betrieben und müssen daher regelmäßig aufgeladen werden.
  • Im Laufe ihres Funktionierens befreien sie die Eigentümer vollständig von der Kontrolle.

Einfach ausgedrückt handelt es sich um vollwertige Reiniger.

Trockenreinigung der Räumlichkeiten
Das Modell 0610 ist nicht für die Bodenreinigung bestimmt, seine Funktionalität umfasst nur die chemische Reinigung. Wenn Sie eine gründlichere Reinigung von Linoleum oder Laminat gewohnt sind, ist es besser, mehr zu zahlen und ein teureres Modell zu kaufen

Einer der Nachteile der Trockenreinigung besteht darin, dass ein Teil des Staubs beim Drehen der Bürsten in die Luft steigt und dadurch auf dem Boden verbleibt. Die Nassreinigung löst dieses Problem und nach der mehrstufigen Reinigung bleiben praktisch keine Haare, kleine Ablagerungen oder Staub auf dem Boden zurück.

Schon am Design des Staubsaugers wird deutlich, dass es sich um eines der primitiven Modelle handelt, die auf minimale Funktionalität ausgelegt sind. Es besteht kein Grund, große Hoffnungen darauf zu setzen, da weder das Herstellungsmaterial noch die Akkukapazität für eine langfristige und aktive Nutzung ausgelegt sind.

Der Roboter gleicht eher einem teuren Spielzeug, das sich über den Boden bewegt und zusätzlich eine nützliche Aufgabe erfüllt – er entfernt Staub, der sich an unzugänglichen Stellen ansammelt.

Technische Eigenschaften des Roboterreinigers

Um sich mit den technischen Parametern des Staubsaugers vertraut zu machen, ist es nicht notwendig, die Anleitung zu lesen – die Liste der Eigenschaften ist direkt auf der Verpackung aufgedruckt. Anhand der Zahlen lässt sich leicht feststellen, ob die Maschine die Reinigung der Wohnung bewältigen kann. Anhand einiger Indikatoren ist sofort klar, warum der Roboter nicht wie andere Staubsauger derselben Kategorie 11-14.000 Rubel kostet, sondern nur 5.000 Rubel.

Technische Eigenschaften von Polaris 0610
In puncto Größe steht das Gerät anderen Polaris-Modellen in nichts nach: Die Gehäusehöhe von 75 mm ist durchschnittlich, wenn man Modelle für die chemische Reinigung berücksichtigt

Der eingebaute Akku ist ein Zeichen für autonomen Betrieb bei regelmäßiger Aufladung. Achten Sie jedoch auf den Batterietyp – Nickel-Metallhydrid, mit einer begrenzten Kapazität von 1000 mAh. Hierbei handelt es sich um ein veraltetes Batteriemodell, das in modernen Modellen aufgrund der mangelnden Fähigkeit, die Ladung über einen längeren Zeitraum zu halten, immer seltener verwendet wird. Sie wurden durch Lithium-Ionen-Batterien ersetzt, die bei gleicher Größe mehr Kapazität und Produktivität bieten.

Gerade wegen des schwachen Akkus kostet das Aufladen des Geräts 5 Stunden und arbeitet im Normalmodus nur 55 Minuten.

Funktionsweise des Polaris 0610
Der Staubsauger verfügt übrigens nur über einen Modus; dieser besteht darin, das Gerät geradlinig zu bewegen, bis es auf ein Hindernis trifft. Anschließend dreht sich der Roboter um und bewegt sich in eine andere Richtung

Das Kit enthält keine Ladestation, es gibt nur einen Adapter, der an einem 220-V-Netz betrieben wird. Sobald der Akku vollständig entladen ist – und dies geschieht nach 55 Minuten oder früher – müssen Sie das Gerät manuell auf Aufladen einstellen. Der Roboter „saugt“ Staub immer mit der gleichen Leistung auf – 14 W, sie ist nicht einstellbar.

Der Geräuschpegel ist viel höher als bei den Folgemodellen – 65 dB. Dies lässt sich auch auf die Designmerkmale zurückführen, die auf ein Minimum reduziert sind.

Kundenmeinungen zum Heimassistenten

Das Modell blieb nicht lange auf dem Markt, aber dank Sonderverkäufen war es bei den Käufern schnell ausverkauft, sodass Sie viele Bewertungen zum Polaris 0610 finden. Sie sind in positive und negative unterteilt, der Fairness halber werden wir beide berücksichtigen. Erstens die Vorteile des Modells, die von Benutzern häufig festgestellt wurden.

Positiv loben Nutzer auch die sorgfältige Entfernung der Wolle vom Teppich, die gründliche Entfernung von Staub aus den Ecken und die Gesamtqualität der Reinigung. Es gibt aber auch jede Menge negative Bewertungen.

Darunter finden Sie Kommentare sowohl zu technischen Eigenschaften als auch zu fehlenden Funktionen:

  • Unpraktisch ist, dass es keine Basis zum Selbstladen gibt;
  • macht viel Lärm, stört Ruhe und Arbeit;
  • Sie müssen den Staubbehälter häufig reinigen.
  • hält kürzer als vom Hersteller angegeben;
  • Das Aufladen dauert zu lange.

Eine Analyse der Eigenschaften und Bewertungen der Gerätebesitzer lässt den Schluss zu, dass der Staubsauger sein Geld wert ist, man von ihm aber keine Wunder erwarten muss. Für alle, die Glück haben, hilft es immer noch, das Haus in Ordnung zu bringen, und einige Benutzer haben ein ineffektives Modell längst durch ein geräumigeres und multifunktionaleres Modell ersetzt.

Vor dem Kauf eines Reinigungsroboters empfehlen wir Ihnen außerdem, unsere anderen Materialien zu lesen, in denen wir Expertenratschläge und Meinungen von Gerätebesitzern eingeholt haben. Es wird Ihnen helfen, Ihre Wahl schneller zu treffen. Mehr lesen – lesen Weiter.

Vergleich mit ähnlichen Staubsaugern

Es macht keinen Sinn, den Polaris 0610 mit beliebten Modellen aus dem mittleren Preissegment (15-20.000 Rubel) zu vergleichen. Schauen wir uns also die beiden nächstgelegenen Staubsauger an (laut M-Video): Polaris PVCR 0116D – 5190 Rubel und HEC МН290 – 9690 Rubel . Die Hauptmerkmale werden in einer Übersichtstabelle dargestellt.

Funktion/ModellPolaris 0610Polaris 0116DHEC MH290
Art der Zimmerreinigungtrockentrockentrocken
Maße27*27*7,5 cm31*31*7 cm34*34*9 cm
Garantie1 Jahr1 Jahr1 Jahr
Digitaler BildschirmNeinEs gibtNein
LadeanzeigeEs gibtEs gibtEs gibt
Anzahl der Modi144
Staubbehältervolumen0,2 l0,6 l0,25 l
Ladezeit5 Stunden2 Stunden5 Stunden
Batteriekapazität1000 mAh1300 mAh1700 mAh
Automatische Operation. Modus55 Min45 Min60 Min
MikrofilterEs gibtja + HEPAEs gibt
HindernissensorInfrarotInfrarotInfrarot
Geräuschpegel65 dB65 dB65 dB
ProgrammierbarNeinNeinverzögerter Start, Ein-Timer
FernbedienungNeinNeinEs gibt

Wie aus der Tabelle hervorgeht, gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den Modellen. Nehmen wir an, dass zwei aktuelle Staubsauger über die Möglichkeit verfügen, in 4 Modi zu arbeiten, und HEC zusätzlich über ein Bedienfeld und eine Programmiereinheit verfügt. Sie können das Gerät so einstellen, dass es sich zu einem günstigeren Zeitpunkt einschaltet, beispielsweise wenn alle Bewohner in der Schule oder bei der Arbeit sind.

HEC-Roboterstaubsauger
Trotz der erhöhten Akkukapazität (1700 mAh) funktioniert HEC ohne Aufladen nur 1 Stunde und lädt genauso wie Polaris 0610, also bis zu 5 Stunden

Das verbesserte Polaris-Modell verfügt über das größte Staubbehältervolumen. Es ist unter anderem das niedrigste und verfügt über eine praktische Digitalanzeige, die Informationen über den Betrieb des Staubsaugers anzeigt – den ausgewählten Modus, das angegebene Zeitintervall.

Wenn Sie sich für dieses Roboterstaubsaugermodell interessieren, empfehlen wir Ihnen, sich mit der Bewertung der Besten vertraut zu machen Reinigungsroboter von Polaris.

Detaillierte Überprüfung konkurrierender Modelle

Betrachten wir Modelle automatischer Reiniger, die mit der im Artikel zerlegten Einheit konkurrieren können. Als Richtlinie, auf deren Grundlage wir eine Produktauswahl zusammenstellen, nehmen wir die trockene Bodenbehandlung. Um den Unterschied in Funktionalität und Ausstattung zu erkennen, werden wir Produkte verschiedener Preiskategorien überprüfen.

Konkurrent Nr. 1 – Clever & Clean 004 M-Serie

Der preislich günstigste Staubsauger kommt nicht von alleine zum Parkplatz zurück. Wenn die Ladung aufgebraucht ist, muss der Besitzer des Geräts es manuell installieren.Es kann nur 50 Minuten ununterbrochen arbeiten und wird 4 Stunden lang aufgeladen.

Die Clever & Clean 004 M-Serie ist durch einen Stoßfänger aus weichem Material vor den Folgen unbeabsichtigter Kollisionen mit Gegenständen auf dem Weg geschützt.

Auf Wunsch des zukünftigen Besitzers kann der Reinigungsroboter mit einer Platte zum Nasswischen des Bodenbelags ergänzt werden.

Teilnehmer Nr. 2 – PANDA X500 Pet Series

Das Gerät ist als Produkt im mittleren Preissegment einzuordnen und eignet sich für die Bearbeitung aller heute im Bodenbelags- und Bodenbearbeitungsbereich verwendeten Beschichtungsarten.

Die PANDA X500 Pet-Serie wird über Touch-Tasten an der Vorderseite des Geräts oder per Fernbedienung gesteuert. Das Volumen des Staubsammlers ist klein, nur 0,3 Liter. Eine LED-Leuchte zeigt an, wenn der Staubsammelbehälter voll ist.

Das Modell ist ideal für Wohnungen und Landhäuser, in denen Haustiere gehalten werden. Hervorragend geeignet zur Reinigung von Haaren und hartnäckigem Schmutz. Das Gerät ist mit einem weichen Stoßfänger ausgestattet, der versehentliche Stöße und Kollisionen mit der Umgebung ausgleicht.

Konkurrent Nr. 3 – iRobot Roomba 895

Das teuerste Modell in unserem Kurztest kann den Boden ohne Aufladen innerhalb von 1 Stunde reinigen. Wenn die Ladung aufgebraucht ist, kehrt der Roboter selbstständig zum Parkplatz zurück, um eine neue Portion Strom zu erhalten. Das Aufladen eines Staubsaugers dieser Marke dauert 3 Stunden.

Der iRobot Roomba 895 wird mit einem weichen Stoßfänger geliefert. Zur Begrenzung der Bearbeitungsfläche wird eine virtuelle Wand eingesetzt. Um den Reinigungsbeginn neu zu planen, wird ein Timer eingestellt; der Roboter kann seine Aufgaben entsprechend den von den Eigentümern programmierten Wochentagen ausführen.

Von den beispielhaft genannten Staubsaugern ist dies das leiseste Gerät im Betrieb.

Schlussfolgerungen und beste Angebote auf dem Markt

Das Fazit ist enttäuschend: Budgetmodelle wie Polaris 0610 sind nur für anspruchslose Besitzer geeignet. Wenn Sie an einer wirklich hochwertigen Reinigung interessiert sind, dann achten Sie auf teure, aber geräumige und zuverlässige Geräte namhafter Marken. Hierbei handelt es sich um Staubsauger mit einer Vielzahl nützlicher Funktionen und der Möglichkeit zur Nassreinigung.

Haben Sie persönliche Erfahrungen mit dem Roboterstaubsauger Polaris 0610? Bitte teilen Sie es mit unseren Lesern und teilen Sie uns mit, ob Sie mit der Bedienung des Geräts zufrieden sind. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare, teilen Sie Ihre Erfahrungen, stellen Sie Fragen – der Kontaktblock befindet sich unter dem Artikel.

Einen Kommentar hinzufügen

Heizung

Belüftung

Elektrik