Testbericht zum Roboterstaubsauger Polaris PVC 0726w: ein fleißiger Arbeiter mit einem leistungsstarken Akku
Viele Menschen haben Angst vor autonomen Staubsaugern. Einige halten die Kosten der Einheiten für unerschwinglich hoch, während andere ihre Wirksamkeit in Frage stellen.Es gibt jedoch auch Menschen, die die Möglichkeiten intelligenter Technologie zu schätzen wissen.
Der Waschroboter-Staubsauger Polaris PVC 0726W hat das Vertrauen der Kunden gewonnen – sein angemessener Preis, die Verarbeitungsqualität und die Funktionalität haben die Benutzer nicht gleichgültig gelassen.
- Geräumiger Müllcontainer
- Die Höhe von 7,6 cm ermöglicht die Reinigung auch unter sehr niedrigen Möbeln
- Einfach zu verwenden
- Pflegeleicht – alles lässt sich leicht abnehmen und waschen
- Ausgezeichneter Akku für das Geld – hält lange und lädt sich schnell auf
- Fehlende virtuelle Wand
- Bemerkt die Drähte nicht, fährt direkt darauf zu und verheddert sich
- Leiser Ton der Fehleranzeige
Schauen wir uns die technischen Eigenschaften dieses Geräts genauer an und vergleichen es mit den ähnlichsten Modellen anderer Hersteller.
Der Inhalt des Artikels:
Aussehen und Ausstattung
Die Marke Polaris ist auf die Herstellung verschiedener Arten von Haushaltsgeräten, Laserwerkzeugen, Klimaanlagen und Heizgeräten spezialisiert. Die Produktionsstätten der Marke konzentrieren sich auf die GUS-Staaten, China, Israel und die USA.
Polaris-Produkte werden als erschwingliche Produkte mit hohen Qualitätsstandards positioniert. Unter den Haushaltsgeräten gibt es mehrere Modelle autonomer Staubsauger.
Der Staubsauger hat die Form eines Kreises.Die Seiten des Gehäuses bestehen aus zweifarbigem Kunststoff – Schwarz und Weiß, die Oberseite ist mit einer absolut glatten, durchscheinenden beigen Beschichtung versehen. Die Hauptidee des Designs ist Minimalismus und das Fehlen unnötiger Details.
Auf der Vorderseite der Abdeckung befindet sich eine einzelne hintergrundbeleuchtete Taste für die mechanische Modusumschaltung. Je nach Status der Robotik ändert sich die Farbe der Anzeige: durchgehend grün – aktive Arbeit, blinkend orange – Akku wird geladen, rot – Fehler.
Die unteren Enden des Staubsaugers sind leicht abgeschrägt, um einen besseren Zugang zu Teppichen und zum Überwinden von Hindernissen zu ermöglichen. Der vordere Teil des Stoßfängers ist mit einer Gummidichtung umrahmt, die den Roboter vor Kollisionen schützt. Der Staubsammelkörper besteht aus getöntem Kunststoff. Am oberen Rand befindet sich ein Hebel zum Herausnehmen des Müllbehälters.
Die Höhe der Karosserie beträgt 7,7 cm, der Abstand vom Boden bis zur unteren Ebene des Stoßfängers beträgt 1,7 cm – dieser Wert bestimmt die maximale Größe der zu überwindenden Hindernisse.
Das Lieferset Polaris PVC 0726W enthält alle notwendigen Zubehör- und Verbrauchsmaterialien, nämlich:
- ein Staubsauger mit installiertem Abfallbehälter;
- Ladestation, Netzteil;
- Wasserbehälter zur Nassreinigung;
- zwei Ersatzseitenbürsten;
- zusätzliche Filterelemente – 2 Stk.;
- Schalttafel;
- eine Kammbürste zum Reinigen der Hauptbürste des Geräts und des Staubsammlers;
- Gebrauchsanweisung und Garantiekarte.
Für die Fernbedienung müssen Sie zusätzlich AAA-Batterien kaufen, da diese nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Design und technische Eigenschaften
Wir werden die Designmerkmale und Passdaten von Polaris PVC 0726W bewerten. Folgende Kriterien verdienen besondere Aufmerksamkeit:
- Fahrgestell;
- Reinigungsbürstensystem;
- Akku-Typ;
- Volumen des Staubsammlers und Wasserbehälters;
- mit Sensoren ausgestattet.
Chassis. Die Bewegungsfunktion wird zwei massiven Rädern mit aktiver Federung zugewiesen. Sie haben einen Durchmesser von 6,5 cm und sind mit griffigen Gummireifen ausgestattet. Für zusätzlichen Halt und verbesserte Manövrierfähigkeit ist eine vordere Rolle installiert.
Reinigungssystem. Die Müllerfassung erfolgt durch drei Elemente:
- zentrale elektrische Bürste;
- gummierter Stopfen;
- Seitenbürsten.
Die Hauptarbeit kommt der zentralen Turbobürste zu. Strukturell handelt es sich um einen Schaft mit Borsten. Die mittelharten Borstenbüschel sind in Wellen angeordnet – diese Lösung sorgt für eine bessere Aufnahme von Schmutz und reduziert die Geräusche, die durch den Kontakt der Bürste mit dem Boden entstehen.
Durch die Kunststoffwelle verläuft eine Stahlachse, am Ende des „Zylinders“ befindet sich ein Gleitlager in Form einer Bronzebuchse. Diese Lösung ist zuverlässiger – aufgewickelte Haare und Wolle führen nicht zum Verklemmen. Wälzlager fallen schneller aus.
Für die Reinigung der Ecken sind zwei seitliche Dreiblattbürsten mit harten und langen Borsten zuständig. Rotierende Leitungen werden mit Bolzen am Gerätekörper befestigt.
Die Bürsten und ihre Einbauorte sind in lateinischen Buchstaben gekennzeichnet: R – rechts, L – links. Sie unterscheiden sich in der Drehrichtung voneinander. Nach mehreren intensiven Reinigungen wird der Flor der Seitenbürsten faltig und schmutzig. Um ihre Form wiederherzustellen, nehmen Sie sie einfach heraus, spülen Sie sie in warmem Wasser ab und trocknen Sie sie.
Akkumulatorbatterie. Das Roboterstaubsaugermodell Polaris PVC 0726w verwendet eine Lithium-Ionen-Einheit, die aus vier Elementen der Standardgröße 18650 besteht. Die Akkukapazität beträgt 2600 mAh. Diese Ladung reicht für 3 Stunden Betrieb – das reicht aus, um einen Raum von 170 qm zu reinigen.
Wenn der Akku leer ist, kehrt der Roboter automatisch zu seiner Basis zurück.
Staubsammler und Wassertank. Trotz seiner eher kompakten Abmessungen verfügt der Roboter über einen geräumigen Behälter für Trockenabfälle, das Behältervolumen beträgt 500 ml. Der Staubsammler ist mit einem Grobfilter, einem Schaumstoffpolster und einem plissierten HEPA-Filter ausgestattet. Laut Hersteller reinigt die mehrstufige Filterung die durch den Staubsauger zirkulierenden Luftströme um 98 %.
Der Staubsammler lässt sich leicht aus dem Gerät entfernen – die hohe Fronttrennwand verhindert, dass angesammelter Schmutz herausläuft. Der obere Deckel lässt sich um 180° neigen, was beim Entleeren praktisch ist.Alle Elemente des Behälters können gewaschen werden, müssen jedoch vor dem Zurückstellen getrocknet werden.
Für die Nassreinigung wird anstelle eines Staubsammlers ein Wassertank befestigt und eine Serviette am Boden des Behälters befestigt. Der Frotteestoff wird durch zwei Gummibänder und Klettverschluss gehalten. Das vollständige Befüllen des Behälters dauert 30 Minuten.
Während des Waschens wird der Lappen nach und nach nass – die Flüssigkeit sickert durch Mikroporen in den Einsätzen am Boden des Tanks. Dieser Tank verfügt über ein kleines Fach für trockenen Schmutz, der von der zentralen Bürste gefegt wird. Bei der Nassreinigung wird kein Staub aufgenommen.
Verfügbarkeit von Sensoren. Der Roboter ist mit zwei Gruppen von Sensoren ausgestattet:
- Absturzsicherungssensoren;
- IR-Detektoren, die Kollisionen verhindern.
Infrarot-Fallschutzsensoren. An der Unterseite des Staubsaugers sind drei Sensoren verbaut. Die Determinanten verhindern, dass der Roboter die Stufen herunterfällt. Bei einigen Modellen blockieren IR-Sensoren den Betrieb des Geräts auf einer schwarzen Oberfläche und nehmen diese als unüberwindbares Hindernis, als Abgrund wahr. Polaris PVC 0726W bewegt sich weiter auf dunklem Boden.
Das empfangene Signal verlangsamt die Bewegung des Roboters in einem Abstand von 1–4 cm vom Hindernis. Das Gerät bewegt sich vorsichtig um Möbel herum.
Zur Steuerung des Staubsaugers und Auswahl der Betriebsart steht eine IR-Fernbedienung mit Informationsbildschirm zur Verfügung. Das Display zeigt die aktuelle Uhrzeit und den programmierten Reinigungsbeginn an.
Die vom Hersteller angegebene geschätzte Lebensdauer beträgt 3 Jahre, die Garantiezeit beträgt 24 Monate.
Das Video bietet eine Beschreibung des Geräts und eine Demonstration der Fähigkeiten des autonomen Roboters PVC 0726W:
Roboterfunktionalität
Das Modell unterstützt fünf Reinigungsmodi:
- Auto. Der Staubsauger bewegt sich geradlinig; bei Kollisionen mit Möbeln oder anderen Gegenständen ändert das Gerät seinen Richtungsvektor. Die Reinigung wird fortgesetzt, bis der Akku entladen ist. Anschließend kehrt der Staubsauger zur Basis zurück. Der Modus kann auf zwei Arten ausgewählt werden: über die „Auto“-Taste auf dem Bedienfeld des Roboters und die „Clean“-Taste auf der Fernbedienung.
- Handbuch. Steuern Sie den autonomen Assistenten aus der Ferne. Sie können das Gerät manuell auf die am stärksten kontaminierten Bereiche richten – die Fernbedienung verfügt über Links-/Rechtstasten.
- Entlang der Wände. Bei der Arbeit in diesem Modus achtet der Roboter besonders auf Ecken. Die Einheit bewegt sich entlang von vier Wänden.
- Lokal. Durch die kreisförmige Bewegung des Staubsaugers beträgt die Reichweite der intensiven Reinigung 0,5–1 m. Sie können den Roboter zu einem kontaminierten Bereich bewegen oder ihn mit der Fernbedienung steuern und dann die Taste mit dem Spiralsymbol drücken.
- Zeitlimit. Geeignet für die Reinigung von Einzelzimmern oder kompakten Wohnungen. PVC 0726W führt einen normalen Durchgang im automatischen Modus durch, die Betriebszeit beträgt 30 Minuten.
Um die letzte Funktion auszuwählen, müssen Sie auf die Schaltfläche „Auto“ am Gerätegehäuse oder die Schaltfläche „Reinigen“ auf der Fernbedienung doppelklicken.
Benutzerbewertung – Vor- und Nachteile des Staubsaugers
Polaris PVC 0726W ist bei Verbrauchern aufgrund seiner loyalen Preispolitik und der Einhaltung der angegebenen Eigenschaften durch das Produkt gefragt. Der Roboter bewältigt die zugewiesenen Aufgaben, sodass die meisten Benutzer positiv auf das Modell reagieren.
Die Hauptargumente für PVC 0726W:
- Dauer der Arbeit. Der Roboter ist ein universeller Assistent. Das Modell empfiehlt sich für die Reinigung kleiner Wohnungen und geräumiger Häuser. In einem Durchgang kann der Staubsauger bis zu 150–170 m² reinigen.
- Mäßiger Lärm. Als geräuschlos kann man den Betrieb zwar nicht bezeichnen, doch wenn man sich im Nebenzimmer aufhält, ist die funktionierende Einheit praktisch unhörbar.
- Hochwertige Reinigung. Benutzer haben keine Beschwerden über die Reinigungseffizienz. Die durchgeführten Testfahrten zeigten gute Ergebnisse: In 30 Minuten reinigt das Gerät 93 % des Schmutzes, in 2 Stunden – 97 %.
- Leicht zu pflegen. Dank des geräumigen Staubbehälters müssen Sie den Behälter nicht so oft leeren. Der Tank kann leicht entfernt und wieder eingebaut werden.
- Einfache Kontrolle. Das Kit enthält ein russischsprachiges Handbuch mit einer klaren Beschreibung und Anweisungen zur Verwendung des Roboters. Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Kontrolle.
Ein weiteres Plus sind gute Parkmöglichkeiten. Sinkt der Ladestand auf ein Minimum, findet das Gerät schnell einen Sender. Der Roboter parkt beim ersten Mal problemlos, ohne die Basis zu bewegen.
Benutzer haben eine Reihe von Mängeln im Betrieb des Roboters festgestellt:
- Lange Akkuladung. Es dauert etwa 5 Stunden, bis der Staubsauger wieder funktionsfähig ist.
- Die Notwendigkeit einer Oberflächenvorbereitung. Das Gerät verfügt nicht über Sensoren zum Schutz vor Drahtwicklungen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Raum auf verstreute Verlängerungskabel, Bänder usw. überprüfen. Einige bemerken, dass der Roboter unter erhöhte Ecken von Linoleum und Teppichen fahren kann.
- Müll in den Ecken. Trotz der besonderen Art der Bewegung entlang der Wand und des Vorhandenseins von Seitenbürsten reinigt der Staubsauger schwer zugängliche Stellen nicht vollständig.
- Bleibt unter Möbeln stecken. Aufgrund seiner Kompaktheit und geringen Höhe passt das Gerät unter den Kühlschrank und die Schränke. Wenn es der Platz zulässt, kann sich der Roboter frei bewegen und verlassen, aber manchmal bleibt er stecken. Kommt es in eine Sackgasse, schaltet sich der Staubsauger automatisch ab.
Einige Nutzer vermissen das Modul „Virtuelle Wand“ und die Anzeige von Informationen zum Akkuladestand.
Weitere Angebote der Marke Polaris
Das betreffende Modell gehört zu den Mittelpreisprodukten. Die Polaris-Reihe von Roboterstaubsaugern umfasst preisgünstige und teurere Produkte.
Wettbewerbsvorteile des Staubsaugers 0726W im Vergleich zu günstigen Roboterstaubsaugern:
- erhöhtes Staubsammelvolumen – von 0,2 auf 0,5 l;
- verbesserte Batterieparameter: PVCR 0410 verwendet einen Ni-MH-Akku mit einer Kapazität von 1000 mAh und PVCR 1012U verwendet einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von über 2000 mAh;
- Programmdauer – die maximale Dauerbetriebszeit der Budgetmodelle beträgt 55 Minuten;
- Erweiterte Funktionalität – die vorgestellten Geräte der PVCR-Serie sind nicht für die Nassreinigung bestimmt, sie können nicht mit ferngesteuerten Staubsaugern programmiert und gesteuert werden.
Das teurere Modell 0920WF Rufer übertrifft das Polaris PVC 0726W in folgenden Punkten: Vorhandensein einer „virtuellen Wand“, zusätzlicher Modus – Zick-Zack-Bewegung und Ausstattung mit einem informativen Display.
Allerdings verfügt das 0920WF Rufer über einen weniger großen Akku (2000 mAh), die Betriebsdauer beträgt 100 Minuten. Geschätzte Kosten – 370 USD.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich mit der Bewertung der besten Roboterstaubsaugermodelle von Polaris vertraut zu machen. Mehr lesen – lesen Weiter.
Vergleich von Staubsaugern von Mitbewerbern
Für eine detaillierte Beurteilung der Qualitäten und Fähigkeiten des jeweiligen Modells vergleichen wir es mit Produkten konkurrierender Unternehmen. Als Grundlage für die Auswahl der Vergleichsroboter nehmen wir die Hauptverantwortung – die Fähigkeit zur Trocken- und Nassreinigung. Um den Unterschied in der technischen Ausstattung wirklich beurteilen zu können, analysieren wir Staubsauger aus verschiedenen Preissegmenten.
Konkurrent Nr. 1 – Xiaomi Xiaowa E202-00
Der Roboterstaubsauger Xiaomi Xiaowa E202-00 Robot Vacuum Cleaner Lite besticht durch seinen günstigen Preis und den recht großen Funktionsumfang. Es absorbiert wie die Konkurrenzmarke Polaris nicht nur Staub, sondern kann auch eine Nassreinigung durchführen.
Das Hauptmerkmal dieses Xiaomi-Modells ist die Möglichkeit der Integration in das System intelligentes Zuhause. Der Roboter kann Teil des Xiaomi Mi Home- und Amazon Alexa-Ökosystems sein. Die Steuerung des Staubsaugers erfolgt über ein Smartphone über das Wi-Fi-Kommunikationsprotokoll. Eigentümer haben Zugriff auf eine Timerfunktion und Programmierung nach Wochentag.
Der Xiaomi Xiaowa E202-00 Robot Vacuum Cleaner Lite kann eine Karte des Raums erstellen und die für die Reinigung erforderliche Zeit berechnen. Mithilfe eingebauter Sensoren erkennt er Hindernisse auf seinem Weg.
Mit geladenem Akku läuft er 90 Minuten, ist die Ladung aufgebraucht, eilt er zur Parkstation, um sich eine frische Portion Energie zu holen.
Das Volumen der Box zum Sammeln des gesammelten Staubs beträgt 0,64 Liter. Bei der Umstellung auf Nassreinigung wird der Staubsammelkasten entfernt und ein verschlossener Behälter mit ähnlichem Fassungsvermögen installiert, der für die Wasserversorgung der Mikrofasertücher erforderlich ist. Das Gerät ist durch einen weichen Stoßfänger vor Stößen geschützt.
Konkurrent Nr. 2 – Everybot RS700
Das zum mittleren Preissegment gehörende Modell reinigt den Boden in fünf verschiedenen Modi. Funktioniert mit einem geladenen Akku nur 50 Minuten, danach muss er zum Aufladen manuell eingesetzt werden. Optional kann er mit einer Parkstation ausgestattet werden. Es dauert 2 Stunden und 30 Minuten, bis das Gerät eine neue Dosis Strom erhält.
Die Steuerung des Everybot RS700 erfolgt über Tasten an der Vorderseite und über die Fernbedienung. Das Gerät ist mit einem weichen Stoßfänger ausgestattet, der versehentliche Kollisionen absorbiert. Infrarotsensoren erkennen Hindernisse auf dem Weg des Roboters. Dies ist das leiseste Modell, das in Betracht gezogen wird. Gibt nur 50 dB ab.
Für die Nassbearbeitung ist der Roboter mit zwei rotierenden Düsen mit Mikrofaser-Arbeitsteilen ausgestattet. Die Wasserversorgung erfolgt automatisch über zwei im Inneren des Geräts installierte Boxen mit einem Fassungsvermögen von 0,6 Litern. Der Staubsammler für die chemische Reinigung ist mit einem Aquafilter ausgestattet.
Konkurrent Nr. 3 – iRobot Roomba 606
Ein weiterer Konkurrent des Roboters Polaris PVCR 0726w ist der iRobot Roomba 606. Er führt die Trockenreinigung mithilfe des iAdapt-Navigationssystems durch. Zum Aufsammeln von Schmutz können Sie die mitgelieferte Elektrobürste verwenden; sie verfügt außerdem über eine Seitenbürste. Der AeroVac Bin 1-Behälter dient als Staubsammler.
Mit geladenem Akku arbeitet der Roboter 60 Minuten lang fleißig, danach kehrt er automatisch zur Ladestation zurück.Um die nächste Sitzung durchführen zu können, muss er einen Li-Ion-Akku mit einer Kapazität von 1800 mAh aufladen.
Der iRobot Roomba 606 wird über Tasten am Gehäuse gesteuert.
Zu den Vorteilen dieses Modells zählen schnelles Laden, Zuverlässigkeit und hervorragende Reinigungsergebnisse – dank der Elektrobürste kann der Roboter sogar Tierhaare einsammeln. Auch die Verarbeitungsqualität wird von den Nutzern positiv bewertet.
Was die Minuspunkte angeht, ist hier an erster Stelle die schwache Ausstattung zu nennen – es gibt kein Magnetband zur Begrenzung des zu bearbeitenden Bereichs, es gibt kein Bedienfeld. Der Nachteil ist der recht laute Betrieb des Staubsaugers.
Wir haben weitere Modelle von Reinigungsrobotern dieser Marke getestet nächste Bewertung.
Schlussfolgerungen und beste Angebote auf dem Markt
Polaris PVC 0726W ist ein Waschsauger im mittleren Preissegment. Das Modell ist gefragt und rechtfertigt das für den Kauf ausgegebene Geld voll und ganz. Der offensichtlichste Nachteil, der die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt, ist das Fehlen einer „virtuellen Wand“.
Bitte schreiben Sie Kommentare in den Block unten. Vielleicht haben Sie Erfahrung mit dem Polaris PVC 0726W-Gerät? Teilen Sie es mit unseren Lesern und erzählen Sie uns, welche Vor- und Nachteile Ihnen bei der Arbeit mit einem Roboterstaubsauger aufgefallen sind.
Mir kommt es so vor, dass Roboterstaubsauger so dumm sind, dass sie nicht auf Augenhöhe mit einem normalen Staubsauger reinigen können, ganz zu schweigen von Waschstaubsaugern oder sogar Staubsaugern mit Wasserfilter. Und die Polaris-Technologie ist eine sehr preisgünstige Option und nicht die beste, deren Hersteller versuchen, etwas von bekannten Marken zu kopieren, aber es funktioniert nicht gut. Kann mich jemand davon überzeugen: Wer hat es verwendet und war sehr zufrieden?
Ich habe auch daran gezweifelt, aber jetzt, wo ich es seit mehr als sechs Monaten benutze, kann ich sagen, dass es eine völlig normale Sache ist. Ja, er putzt schlechter als eine gute Hausfrau, aber mit diesem Roboter putze ich mich am Wochenende nur einen Tag in der Woche. Wir schalten es alle 2-3 Tage einmal ein – es sammelt Staub und wischt den Boden nach der chemischen Reinigung mit einem feuchten Tuch ab. Es gibt Probleme mit der Reinigung in Ecken und unter Möbeln, aber das gesamte Zentrum ist sauber.
Was die Polaris-Baugruppe betrifft: Ja, dieses Modell hat oft Probleme mit Fehlfunktionen des „Gehirns“, aber bisher hatten wir Glück.
Vielleicht begrüßten Rückschritte in der Antike auch das Erscheinen eines Staubsaugers. Na und? Und mit einem Besen lässt sich alles gut säubern; Ihr Auto schafft das wohl kaum.
Dasselbe gilt auch für Roboterstaubsauger. Ohne es zu verstehen, klassifizieren Menschen sie als Spielzeug. Und vergebens: Der Fortschritt steht nicht still.