Bosch BSG 62185 Staubsauger Test: Beutel oder Behälter – Sie haben die Wahl
Obwohl es sich bei der neuesten Entwicklung deutscher Hersteller – dem Staubsauger Bosch BSG 62185 – um ein Modell aus den Jahren 2015-2016 handelt, hat er immer noch nicht an Relevanz verloren und erfreut sich bei Käufern großer Nachfrage.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, das Modell kurz zu testen und herauszufinden, ob bei diesem Haushaltsgerät alles so reibungslos läuft, wie uns die Vertriebsleiter sagen.
- Verfügbarkeit eines Zyklon-Staubsammlers und eines normalen Beutels
- Hohe Energie
- Haltbarkeit des Motors
- Kompakte Abmessungen und Wendigkeit
- Niedrige Kosten
- Mehrstufige Filtration
- Lauter Betrieb
- Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung/Austausch von Beuteln
- Zyklonbehälter mit kleinem Volumen
- Leistungsabfall beim Befüllen des Beutels
- Verriegelungsmechanismus für zerbrechliche Behälter
- Hohe Kosten für Ersatzfilter
Die Beurteilung der technischen Parameter, Stärken und Schwächen des Geräts sowie der Vergleich mit anderen Staubsaugern eines ähnlichen Preissegments helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob der Kauf eines Bosch BSG 62185 sinnvoll ist.
Der Inhalt des Artikels:
Hauptmerkmale des Modells
Das Modell BSG 62185 gehört zu den Behälterstaubsaugern, die Staub sowohl in einem Behälter als auch in speziellen Einwegbeuteln sammeln können. Dieses Modell ist nur für die chemische Reinigung bestimmt und ist mit einem Filtersystem wie ausgestattet Luftreinigendes HEPA.
Die Entwickler bestehen darauf, dass ein solches System eine nahezu 100-prozentige Reinigung der Luft am Auslass gewährleistet – 99,5 %. Das bedeutet, dass die Rückluft nahezu sauberer ist als die Luft im Raum.
Der Staubsammler leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer solch hochwertigen Reinigung. MEGAfilt SuperTEX. Die darin enthaltene Luft wird vorab doppelt gefiltert und gelangt erst danach in den Motorraum, von wo aus sie zum Feinfilter geleitet wird.
Die Liste der wichtigsten technischen Merkmale des Staubsaugers BSG 62185 lautet wie folgt:
- das Gerät ist für die chemische Reinigung bestimmt;
- kann als Staubsammler fungieren Zyklonbehälterund ein Einwegbeutel, von denen einer im Lieferumfang enthalten ist;
- Stromverbrauch – 2100 W;
- Saugleistung – 380 W;
- Netzkabel – 8 m;
- 12 Filterstufen;
- Die Schalt- und Leistungssteuerung befindet sich am Gehäuse.
Das Gerät wird mit einer Universaldüse zum Reinigen von Böden und Teppichen, einer Bürste für Polstermöbel und einer Kombidüse geliefert.
Nuancen und Merkmale der Arbeit
Die Ein-/Aus-Taste befindet sich oben rechts am Gerät. Es ist groß, daher wird es nicht schwierig sein, es zu finden. Es gibt hier einfach keine anderen.
Neben der Funktion zum Ein-/Ausschalten des Geräts ist es auch ein Leistungsregler. Der Betrieb mit minimaler Leistung ist für die Reinigung von Polstermöbeln vorgesehen. In diesem Fall startet der Motor nicht abrupt, sondern mit einem sanften Drehzahlanstieg.Der Ton ist nicht zu laut, zumindest für einen Staubsauger mit einer angegebenen Leistung von 2100 W.
Um Teppiche zu reinigen, müssen Sie den Regler auf das „Teppich“-Symbol, also auf die halbe Leistung des Geräts, einstellen. Bei dieser Hebelstellung arbeitet das Gerät recht laut.
Reinigungseffizienz mit einem Behälter
Für eine reibungslose Bewegung sorgen drei Schwenkräder. Und das geringe Gewicht des Geräts vereinfacht den Reinigungsvorgang erheblich, da Sie keinen zusätzlichen Aufwand betreiben müssen, um es in der Wohnung zu bewegen.
Eine Universalbürste zum Reinigen glatter und mit Teppich ausgelegter Oberflächen. Daran befindet sich ein Schalter, mit dem Sie den Betrieb je nach zu reinigender Oberfläche anpassen können.
Ohne den Behälter zu leeren, ist der Staubsauger in der Lage, eine kleine Zweizimmerwohnung zu reinigen. Der Beladungsgrad des Staubsammlers kann anhand der Anzeige oben am Gerät ermittelt werden.
Ein überfüllter Behälter wird auch durch eine Vergrößerung des Staubsaugervolumens angezeigt. Zudem kann es je nach Befüllung des Behälters zu einer etwas schwächeren Saugleistung kommen.
Zur Pflege Ihres Staubsaugers gehört die regelmäßige Reinigung des Staubbehälters. Nach jeder Reinigung müssen Sie den Behälter gründlich ausspülen, um eventuellen Schmutz zu entfernen. Sie müssen sich auch Zeit nehmen, um die Filter zu reinigen.
Zum Reinigen und Spülen der Filter müssen Sie den unteren Teil des Behälters demontieren.Drücken Sie dazu die Seitentaste und lösen Sie den synthetischen Sekundärfilter vom primären Reinigungsteil mit Schaumstofffilter.
Reinigung mit Beutel
Glaubt man Nutzerbewertungen, empfehlen fast alle die Verwendung eines Einwegbeutels statt eines Behälters.
Hier sind die Hauptunterschiede zwischen der Reinigung mit einem Beutel:
- Der Motor ist viel leiser.
- Ein Beutel reicht für mehrere Reinigungen. Im Gegensatz zu einem Zyklonbehälter, der nach jedem Gebrauch geleert und gewaschen werden muss.
- Die Leistung des Staubsaugers beim Arbeiten mit einem Beutel ist viel höher, was sogar mit bloßem Auge sichtbar ist. Dadurch verbessert sich die Reinigungsqualität.
Natürlich hat eine solche Reinigung auch Nachteile. Und der wichtigste Grund ist die Notwendigkeit, regelmäßig Taschen zu kaufen.
Normale, hochwertige Beutel für einen Bosch BSG 62185 Staubsauger sind ein sehr teures Vergnügen. Sie werden normalerweise komplett mit einem Filter für den Motorraum verkauft und kosten zwischen 500 und 600 Rubel. Und da es nur 5 Beutel sind, wird die Reinigung zu einem ziemlich teuren Vergnügen.
Aber es gibt einen Ausweg. Um einen wiederverwendbaren Beutel herzustellen, müssen Sie Staubsammler kaufen Top Haus.
Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Beutel aus hochwertigem Material bestehen, ähnlich wie die Filter. Deshalb haben sich Handwerker, die eine Nähmaschine besitzen, einen schlauen Schachzug einfallen lassen.
Nachdem Sie einen Schlitz in den Boden des Beutels gemacht haben, nähen Sie einen kurzen Reißverschluss hinein und voilà, Ihr wiederverwendbarer Staubbeutel ist fertig!
Über den Grad der „Wiederverwendbarkeit“ kann man natürlich streiten, aber die Tatsache, dass ein solcher Beutel für 5-10 Reinigungen reicht, ist eine erwiesene Tatsache.
Beim Einbau des Behälters sinkt die Leistung bereits in der Anfangsphase der Reinigung, wenn beide Filter noch sauber sind, um das Eineinhalbfache. Man kann es sogar am Geräuschpegel hören.
Nun, wenn Sie Haustiere zu Hause haben oder nur einmal pro Woche Zeit zum Putzen haben, müssen Sie sich darauf einstellen, dass die untere „Filtrations“-Kammer des Behälters immer wieder verstopft.
Gerätefilter austauschen
Um die Leistung des Staubsaugers aufrechtzuerhalten, müssen Sie für eine regelmäßige Reinigung und einen regelmäßigen Austausch der Filter sorgen.
Der Filter, der regelmäßig gereinigt werden muss, ist derjenige, der den Motor vor Staub schützt. Dabei sollte es aber keine Schwierigkeiten geben.
Die Befestigung dieses flachen Teils ähnelt der Befestigung der meisten anderen Behälterstaubsauger für die Trockenreinigung. Ziehen Sie es einfach nach oben und es kommt aus den Rillen. Es kann in Wasser gewaschen, mit einem Kompressor ausgeblasen oder einfach chemisch gereinigt werden.
Wenn Sie sich entscheiden, den Filter zu waschen, müssen Sie warten, bis er vollständig trocken ist, und ihn erst dann wieder einsetzen.
Auch der Feinfilter benötigt Wartung. Es befindet sich oben neben der Ein-/Aus-Taste und ist nicht mit etwas anderem zu verwechseln.Es ist sehr massiv, was Anlass zu der Annahme gibt, dass der Grad der Luftreinheit, der durch die Reinigung mit seiner Hilfe erreicht wird, erheblich sein wird.
Um es zu reinigen, müssen Sie es aus dem Staubsauger nehmen und gründlich ausblasen. Es wird nicht empfohlen, HEPA-Filter zu waschen. Ihre Lebensdauer beträgt in der Regel 1-2 Jahre, wenn der Staubsauger jedoch nicht sehr oft benutzt wird, kann man mit dem Filterwechsel etwas warten. Dass der Filter ausgetauscht werden muss, zeigt sich an einer nachlassenden Betriebsleistung des Gerätes.
Vor- und Nachteile von Bosch BSG 62185
Egal wie die Entwickler in der Anleitung versicherten, dass das Behälterfiltersystem die Saugleistung des Staubsaugers in keiner Weise beeinträchtigt, sie beugten sich ihr Herz. Welchen Einfluss hat es?
Daher sind die meisten Besitzer, die Staubsauger dieser Marke gekauft haben, früher oder später einfach vom Behälter enttäuscht und fangen an, Einwegbeutel zu verwenden.
Und das alles, weil die mühsame Reinigung des Behälters weniger arbeitsintensiv als vielmehr mit Schmutz verbunden ist. Niemand hat Spaß daran, mit Staub herumzuspielen.
Worauf basieren die negativen Bewertungen?
Die Hauptbeschwerden der Nutzer laufen erwartungsgemäß auf den Leistungsverlust des Staubsaugers aufgrund der schnellen Verstopfung der Filterkammer im Behälter hinaus. Deshalb raten alle einhellig dazu, auf Einwegbeutel umzusteigen.
Es gibt auch viele Nutzer, die mit dem erhöhten Geräuschpegel unzufrieden sind.Viele bemängeln, dass die in den technischen Daten angegebenen 80 dB einfach nur Betrug sind.
Bei erhöhter Belastung oder wenn der Behälter zu verstopfen beginnt, macht der Staubsauger Geräusche wie ein von der Landebahn startendes Düsenflugzeug. Dies kann aber auch dadurch behoben werden, dass der Behälter durch einen Beutel ersetzt wird.
Die Leute beschweren sich auch darüber, dass Einwegbeutel zu teuer seien. Aber wie man mit diesem Nachteil umgeht, wurde etwas weiter oben beschrieben.
Positive Bewertungen zum Gerät
Zu den Hauptvorteilen zählt die Langlebigkeit des deutschen Motors. Fast alle Besitzer des Bosch-Modells BSG 62185 sind mit dem Motor und der Leistung, die er beim Betrieb mit Staubbeutel erzeugt, sehr zufrieden.
Viele Menschen mögen die Kombination aus Kompaktheit und Leistung des Geräts. Und manche Leute mögen sein Design und die Tatsache, dass man zum Aufwickeln des Kabels nicht das Pedal betätigen muss.
Wenn wir die Bewertungen als Ganzes betrachten, werden, ohne die Beschwerden über das schnelle „Verstopfen“ des Behälters mitzurechnen, mehr als 95 % positiv ausfallen. Und die Beschwerden selbst über die Unvollkommenheit des Behälters sind nicht negativ, sondern enthalten eher Ratschläge für diejenigen, die sich für dieses Gerät entschieden haben.
Einen kurzen Überblick über das Modell Bosch BSG 62185 finden Sie im folgenden Video:
Neben dem Modell BSG 62185 verfügt dieser Hersteller über eine Reihe von Geräten für die chemische Reinigung von Räumlichkeiten. Wir haben ausführlicher darüber gesprochen dieses Material.
Vergleich mit ähnlichen Modellen
Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Modelle des kombinierten Typs, die für den Betrieb mit einem Staubbeutel und einem Zyklonbehälter ausgelegt sind.Schauen wir uns ähnliche Modelle unserer Mitbewerber an und vergleichen sie anhand ihrer wichtigsten technischen Merkmale.
Modell Nr. 1 – LG VK76A02NTL
Ein weiterer beliebter Staubsauger sammelt trockenen Abfall. Die Zykloneinheit ist in den Farben Schwarz und Grau erhältlich. Saugleistung und Preisklasse entsprechen dem Testgerät Bosch BSG 62185. Allerdings gibt es einige Unterschiede.
Technische Eigenschaften:
- Zweck – chemische Reinigung;
- Staubsammlertyp – Kunststoffbehälter vom Zyklontyp, 1,5 l;
- Stromverbrauch – 2000 W;
- Saugleistung – 230 W;
- Netzkabel – 5 m;
- Die Leistungsregulierung erfolgt am Körper.
Im Set enthalten sind ein HEPA11-Feinfilter, eine Universal-Boden-/Teppichdüse sowie eine Fugen- und Möbeldüse.
Käufer werden zunächst durch den Preis und den Markennamen angezogen. Die Nutzer sind mit der Saugleistung, der Manövrierfähigkeit und dem Aussehen der Geräte zufrieden. Der häufigste Nachteil ist der laute Betrieb. Allerdings hat der Hersteller das Modell nicht als leise eingestuft – der angegebene Geräuschpegel beträgt 78 dB.
Modell Nr. 2 - Samsung VC20M25
Ein weiterer ähnlicher Konkurrent ist der koreanische Samsung VC20M25. Genau wie das Bosch-Gerät ist es mit einem effektiven Feinfilter ausgestattet.
Technische Eigenschaften:
- Der Staubsauger ist für die chemische Reinigung konzipiert.
- Nur der Beutel fungiert als Staubsammler, es besteht jedoch die Möglichkeit, am Arbeitsgriff einen Zyklonbehälter für groben Schmutz anzubringen;
- Stromverbrauch – 2000 W;
- Saugleistung – vom Hersteller nicht angegeben;
- Netzkabel – 6 m;
- Die Bedienelemente befinden sich ebenfalls am Gehäuse.
Angesichts der Tatsache, dass es sich bei diesem Staubsauger nur um einen Beutelstaubsauger handelt, ist er dem Modell, dem unser Testbericht gewidmet ist, deutlich unterlegen. Über die Saugleistung kann nichts gesagt werden, da der Hersteller diesen Parameter einfach nicht angegeben hat.Aber der Preis ist eindeutig etwas überteuert.
Modell Nr. 3 – Philips FC8455 PowerLife
Ein Beutelstaubsauger in leuchtendem Purpur von Philips ist bereit, mit dem Bosch-Gerät zu konkurrieren. Die Modelle sind preislich gleich und in der Saugleistung nahezu identisch (350 W gegenüber 380 W). Das Hauptmerkmal des Philips FC8455 PowerLife besteht darin, dass er Staub nur in einem Beutel sammelt.
Technische Eigenschaften:
- Der Staubsauger ist für die chemische Reinigung konzipiert.
- Staubsammler – Beutel, 3 l;
- Stromverbrauch – 2000 W;
- Saugleistung – 350 W;
- Netzkabel – 6 m;
- Der Leistungsregler befindet sich am Gehäuse.
Der FC8455 PowerLife ist gut ausgestattet. Es gibt einen Feinfilter, einen Turbofilter sowie einen Satz praktischer Düsen: Fugendüse, Universal, Mini-Turbo und klein. Es gibt einen EIN/AUS-Fußschalter, eine automatische Kabelaufwicklung und eine Anzeige für den vollen Staubbehälter.
Von Benutzern identifizierte betriebliche Vorteile: schönes Design, Leichtigkeit, hohe Leistung, gute Ausstattung, geräumiger Staubbehälter.
Festgestellte Mängel: Beim Arbeiten riecht es nach Plastik, die Turbobürste lässt sich nur schwer reinigen, sie heizt sich recht schnell auf, der Körper elektrolysiert und zieht Staub an.
Schlussfolgerungen und beste Angebote auf dem Markt
Wie wir sehen, gibt es an dem Modell keine besonderen Beanstandungen, außer dem ständig verstopften Behälter, der die Saugleistung verringert. Und wenn man bedenkt, dass er nur mit Beutel hervorragend funktioniert, dann sollte man ihn nur aus dieser Position betrachten, also genau als Beutelstaubsauger. Damit ist sie die unangefochtene Spitzenreiterin in ihrer Kategorie.
Wer sich mit der Handhabung einer Tasche auskennt, kann sicher sein, ein hochwertiges, zuverlässiges und langlebiges Modell zu erwerben. Für diejenigen, die dies nicht tun, ist es besser, einen Blick auf Staubsauger mit Behälter zu werfen.
Wenn Sie Erfahrung mit dem Staubsauger Bosch BSG 62185 haben, teilen Sie unseren Lesern bitte mit, ob Sie mit der Leistung des Geräts zufrieden sind. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare, teilen Sie Ihre Erfahrungen, nehmen Sie an der Diskussion teil – der Kontaktblock befindet sich unten.
Wir haben es vor drei Jahren gekauft. Natürlich sieht es dünn aus, überall wird Plastik verwendet, aber bei sorgfältiger Verwendung ist es nicht kaputt gegangen. Im Moment funktioniert es, aber die Filter müssen geändert werden. Das Geräusch des Geräts ist laut. Von der Straße aus kann man bei geschlossenen Fenstern den Betrieb hören. Das Gerät ist kompakt, leicht und nimmt wenig Platz ein. Der Schlauch lässt sich leicht einführen, es ist kein Verschrauben erforderlich. Zufrieden mit diesem Staubsauger. Wir empfehlen es jedem!
Preiswerter, aber hochwertiger Staubsauger. Generell habe ich Respekt vor Bosh, die haben fast immer gut verarbeitete Geräte, weshalb wir uns einen Staubsauger dieser Marke gekauft haben. Der Staubsauger ist recht leistungsstark, allerdings mit einer Einschränkung: Sobald man den Behälter einsetzt, lässt die Leistung sofort deutlich nach, sodass man auf Beutel zurückgreifen muss. Der Staubsauger ist leicht, wendig und sogar meine 9-jährige Tochter kommt problemlos damit zurecht. Für das Geld ist es ein gutes Modell.
Staubsauger ist scheiße! Sie nahmen es gezielt mit einem Behälter, aber es stellte sich heraus, dass er damit nicht gut saugte. Nur mit einer Tasche ist die Leistung gut. Aber der Kauf eines Staubsaugers mit Beutel für 8500 ist teuer!
Ich habe Bauschutt, Putzstaub, Trockenmischungen entfernt – ich habe überlebt, alle Filter waren verstopft. Es summt und pfeift wie ein Düsenflugzeug. Mit einer Tasche geht es natürlich besser.